#16: Weltbilder

Wandzeitung #16, Juni 2013

Weltbilder

Christian Reder

Die Wandzeitung #16 präsentiert ausschnittshaft die Publikation »Christian Reder (Hg.), Kartographisches Denken«, Edition Transfer bei SpringerWienNewYork 2012, ISBN 978-3-7091-0994-6.

Eine durchgehende Textstrecke wird mit einer Bildebene kombiniert. Der Textteil besteht aus einem Gespräch von Christian Reder mit dem renommierten Geographen Philippe Rekacewicz, Leiter der kartographischen Abteilung von Le Monde diplomatique, deren Atlas der Globalisierung als wegweisend betrachtet wird.

Parallel zum Text findet sich eine kleine freie Auswahl an Abbildungen zu heutigen problemorientierten Darstellungsformen, historischen Darstellungsweisen von Landkarten, künstlerisch-experimentellen Beispielen aus Musik, Literaturwissenschaft und Philosophie bis hin zu neuen »Weltansichten« und »Weltbildern«. Verbindende Leitlinie ist das Orientieren in einer visuell geprägten Welt.

Christian Reder, geboren 1944 in Budapest. Projektberater, Analytiker, Essayist, ab 1985 Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien, Leiter des Zentrums für Kunst- und Wissenstransfer, Emeritierung 2012. Herausgeber der Buchreihe Edition Transfer bei SpringerWienNewYork, Mitherausgeber von Recherche. Zeitung für Wissenschaft und von Volltext. Zeitung für Literatur, Wien.