#15: Versuchskaninchen / Guinea pigs

Wandzeitung #15, Mai 2013

Versuchskaninchen / Guinea pigs

Fukushima und seine Folgen / Fukushima and its consequences

Edgar Honetschläger

Der Künstler und Japankenner Edgar Honetschläger, der Tokyo von 1991 bis 2011 seine Heimat nannte, versucht in der aktuellen Ausgabe der Wandzeitung zurückgehaltene Fakten aufzuführen, Zusammenhänge klar zu machen und Aufklärung über die Atomkatastrophe in Fukushima und die politische Situation in Japan nach 1945 zu leisten.

Die Menschen der größten Stadt der Welt sind Versuchskaninchen, denn Tokyo lebt vor, was uns früher oder später allen droht – ein Leben in einer verstrahlten Umwelt.
Bleibt noch die Frage: Wie konnte die Firma Japan, das Inselreich nur 4,5 mal so groß wie Österreich, in dem 135 Millionen Menschen leben und das Konzerne von Toyota bis Canon beherbergt, zwei Jahre ohne die Nutzung von Kernenergie funktionieren?

www.honetschlaeger.com